G-Jugend

Aktuelle Saison 2023/24

Jahrgang: 2017 (und jünger) bzw. 3-6 Jahre

Spielstunde (Training): jeden Dienstag 17:00 uhr

Ansprechpartner: Clemens (Nummer folgt)

Der Kinderfussball im SHFV (Schleswig-Holsteinischer Fussball Verband) ändert sich ab dem Jahr 2021 hin zu den Vorgaben des DFB (Deutscher Fussball Verband)

Das bedeuted das nicht mehr wie früher 7 gegen 7 sondern 3 gegen 3 gespielt wird.

So sehen dann die Spielfelder aus, es wird in Turnierform oder wie wir vor kurzem testen durften im Champions-League-Modus gespielt. In diesem Modus werden wie unten im Bild die Felder nummeriert und Mannschaften zunächst auf die Felder verteilt, das Sieger Team rückt ein Feld nach oben(vor) das Verlierer Team ein Feld nach unten(zurück).

Der Vorteil dieses Spielsystems ist das man nicht mehr mit vielen Kindern zu einem Pflichtspiel im 7 gegen 7 Modus antreten muss wo es dann dem Trainer schwer fällt allen Kindern gerecht zu werden was die Spielzeit angeht.

Warum ist das so? Im 3 gegen 3 besteht eine Mannschaft aus 3-5 Spielern und man legt vor dem nächsten Spieletag (1-2 Wochen vorher) fest mit wievielen Mannschaften man teilnehmen möchte.

Habe ich also 12 Kinder zur verfügung könnte ich mit drei Mannschaften a 4 Kindern teilnehmen.

Hier einmal die Vorteile im Überblick

weiteres Anschauungsmaterial findet Ihr im Downloadbereich.